Herzlich Willkommen in der Grundschule Berg

Bild Startseite

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Albert Einstein

Wandertag

Waldtag der 3. Klasse im Waldklassenzimmer

Passend zum Thema „Wald“ im Fach HSU, konnte die dritte Klasse Ende Oktober ganz praktisch eigene Erfahrungen sammeln. Der Förster Herr Feulner gestaltete, mit Hilfe eines Praktikanten, einen abwechslungsreichen und sehr informativen Tag in unserem Waldklassenzimmer. Am Ende des Tages konnte jedes K …mehr
Wandertag

Wandertag der Grundschule Berg

Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Berg verbrachten Ihren Wandertag am 5. Oktober gemeinsam mit Ihren Lehrkräften im Höllental. Die Wanderung begann in Hölle führte bis zum Gasthof am Friedrich-Wilhelm-Stollen. Ein besonderes Highlight war der tolle Blick zum Hirschsprung. Die Lehrerin Fr …mehr
Ernte

Die Kinder der Grundschule Berg besichtigen den Ernteteppich

Die Kinder und Lehrkräfte bewunderten den Ernteteppich in der Kirche, den Frauen in mühevoller Kleinarbeit gelegt haben. Pfarrer Losch hat uns empfangen und einiges zum Entstehen und zum Motiv des Teppichs erzählt. Schnell erkannten die Kinder das Thema: Jesus zieht in Jerusalem ein.Besonders begeis …mehr
Völkerballturnier

Völkerballturnier 2018

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe fieberten dem diesjährigen Völkerballturnier mit Freude entgegen.Dieses wurde am Dienstag, den 02.10.2018, ausgetragen und fand einen überraschenden Ausgang. Jeweils zehn Spieler einer Jahrgangstufe stellten eine Mannschaft dar. Nac …mehr
Fr. Zenkel

Abschied von unserer Sekretärin Sabine Zenkel

Die Schulfamilie verabschiedete Frau Sabine Zenkel, die jetzt eine zweite Stelle als Sekretärin in Hof antritt. Sie konnte dadurch ihre Stunden aufstocken und verkürzt ihre Fahrstrecke. Mit einem Segenslied, einem Geschenk und allen guten Wünschen auf einer Karte verabschiedeten die Kinder, die Haus …mehr
Neue Lehrerinnen

Neue Lehrerinnen in der Grundschule

Mit einem neuen Team und Schulleiterin Marylin Klug startet das neue Schuljahr an der Grundschule Berg. Am ersten Schultag wurden 12 Jungen und Mädchen, die neuen Erstklässler, willkommen geheißen. Jetzt nutzte Bürgermeisterin Patricia Rubner die Gelegenheit und begrüßte die neuen Lehrerinnen an der …mehr
Felsenlabyrinth

Fahrt zur Luisenburg mit anschließender Wanderung

Einer der Höhepunkte im Schuljahr 2017/18 war sicherlich unser Schulausflug zur Luisenburg. Am 13. Juni fuhren alle Schüler und Lehrer der Grundschule ins Fichtelgebirge. Dort besuchten wir das lustig und musikalisch aufwändig inszenierte Stück Dschungelbuch. Danach war aber noch lange nicht Schluss …mehr
Theaterabend 2018

Die Grundschule Berg wird 50 Jahre alt

Die Grundschüler führten das Kindermusical Rotasia – eine Geschichte aus dem Morgenland auf Wie in den Vorjahren war der Theaterabend der Grundschule Berg – und das zeichnet die kleine Schule aus - wieder ein Spiegel der Schulfamilie, bei dem alle Kinder durch Spiel, Tanz oder Gesang, alle Lehrkräft …mehr
weitere Bilder vom Ostergarten

Die Kinder der Grundschule Berg erleben Ostern mit allen Sinnen

 Am 12. März durften alle Kinder und Lehrkräfte der Grundschule den Ostergarten in Krötenbruck besuchen und den Leidensweg Jesu hautnah nachempfinden.  …mehr
Weihnachtsbaum

Wir schmücken einen Weihnachtsbaum für die Tiere

„Wir schmücken einen Weihnachtsbaum für die Tiere“ war unser Anliegen, nachdem wir eine Geschichte zum Thema gelesen hatten und jeder brachte etwas Leckeres mit, damit auch die Tiere der Berger Umgebung ein schönes Weihnachtsfest haben konnten. Wie einige Viertklässler im Januar erkundet haben, wurd …mehr
Gaumenfreude

Kulturen unserer Welt

„Kulturen unserer Welt“ war ein HSU-Thema, bei dem viel über die Länder Europas und der Welt gelernt wurde. Jeder Viertklässler stellte ein Land und seine Besonderheiten vor und manche Vorträge wurden durch mitgebrachte typische Gegenstände oder Speisen und Getränke zu wahren Gaumenfreuden, wie z.B. …mehr
Arbeitsgemeinschaft Schulgarten

Arbeitsgemeinschaft Schulgarten

Arbeitsgemeinschaft Schulgarten bastelten Vogelhäuschen …mehr

drucken nach oben