Bildergalerien

Arbeitsgemeinschaft Schulgarten

AG Schulgarten gestaltet Vogelhäuschen

In der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten bastelten die Zweitklässler aus alten Milchtüten neue Vogelhäuschen für den Pausenhof. Nun beobachten wir und hoffen, dass die Vögel zum Fressen kommen. …mehr
Fasching 2018

Fasching 2018

Mit einer Polonaise durchs Schulhaus läuteten wir am 09.02.2018 die Faschingsferien ein. Zum Abschluss haben wir in der Turnhalle gemeinsam getanzt und gesungen und alle hatten einen riesen Spaß. …mehr
s

Dritter Adventstag 2017

Wir machen uns auf den Weg zur Krippe
Am dritten Adventsdienstag zeigten die Kinder der 3.Klasse ihr schauspielerisches Talent. Zu dem Gedicht "Vier brennende Kerzen" machten sie teils heitere, teils nachdenkliche Anspiele. …mehr
Plätzchenbacken

Plätzchenbacken 2017

Plätzchenbacken und Basteln mit Elternbeirat und Bürgermeisterin …mehr
Theaterabend 2016 Teaserbild

Theaterabend 2016

Am 28.04.2016 war es endlich soweit, das Theaterstück Party bei Hänsel und Gretel feierte in der gut besuchten Aula seine Premiere.
Wir danken allen Helfern, die bereits im Vorfeld der Aufführung aktiv waren und allen, die zum Gelingen dieses gemeinsamen Abends beigetragen haben.
Als wir am 6.05.2016 gemeinsam den Film vom Theaterabend in der Schule ansahen (Großer Dank an den fleißigen Kameramann!), tauchten alle nochmal in die Märchenwelt hinein. Kräftig sangen die Schüler ihre Lieder mit und applaudierten ihren Mitschülern im Film. …mehr
Verabschiedung Sekretär Teaserbild

Verabschiedung Sekretärin

Am 22.12.2015 verabschiedeten wir schweren Herzens unsere Sekretärin. Alle Klassen sangen ihr zum Abschied ein Lied vor.
Wir werden die Zusammenarbeit sehr vermissen und wünschen alles Gute für die Zukunft. …mehr
4. Adventsfeier Teaserbild

4. Adventsfeier

Am 21.12.2015 begann unser Weihnachtstag in der Schule mit der Feier des 4.Advents im Mehrzweckraum, diesmal gestaltet von der vierten Klasse.
Es gab wieder viele Beiträge zu sehen: Schüler spielten auf der Flöte, auf der Gitarre und am Keyboard, es gab ein Gedicht und als Höhepunkt führten die Schüler der vierten Klasse ein kleines Krippenspiel auf, in dem es darum ging, in Erinnerung zu rufen, dass man an Weihnachten auch einmal wieder daran denken sollte, warum wir dieses Fest feiern. Im Mittelpunkt sollten nicht die zahlreichen Geschenke und teuren Wünsche stehen.
Danach standen die Klassenzimmer offen. An drei verschiedenen Stationen konnten die Schüler Windlichter und Weihnachtskarten basteln und Plätzchen backen.
Wir bedanken uns bei den hilfsbereiten Mamas für die vorbereiteten Plätzchenteige!
Zum Mittagessen gab es Würstchen und Semmeln spendiert vom Gewerbeverein (Vielen Dank!) und zubereitet von unserem sehr engagierten Elternbeirat - vielen Dank an dieser Stelle an die fleißigen Helfer!!!
Danach fuhren wir mit dem Bus ins Theater Plauen und schauten gemeinsam das Märchen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. …mehr
3. Adventsfeier Teaserbild

3. Adventsfeier

Am 14.12.2015 gestaltete die 3.Klasse unsere wöchentliche Adventsfeier.
Es gab einen kleinen Vortrag von Kindern der Klasse über Weihnachten in anderen Ländern. Sechs Gitarrenvirtuosen begleiteten gemeinsam den Gesang der anderen Kinder zum Lied Morgen kommt der Weihnachtsmann. Abschließend tanzten sie einen schwungvollen und ausgelassenen Gruppentanz mit wechselnden Tanzpartnern. …mehr
2. Adventsfeier Teaserbild

2. Adventsfeier

Am 7.12.2015 kamen alle Klassen der Grundschule zusammen um im Mehrzweckraum den 2. Advent zu feiern. Diesmal gestaltete die Klasse 1/2b ein kleines Programm aus Gedichten und Liedern. Lasst uns froh und munter sein passte ganz besonders zu diesem Montag, da am Morgen der Nikolaus in die Schule kam und in den Klassen 1/2 sogar persönlich im Klassenzimmer den Kindern kleine Geschenke übergab. Zwei weitere Gedichte zur Adventszeit und zur Geschichte des Nikolaus, vorgetragen von verschiedenen Kindern der Klasse, rundeten das Programm ab. …mehr
Unterricht Gmd Berg Teaserbild

Unterricht a.d. Gmd. Berg

Am 20.11.2015 besuchte die 4.Klasse der Grundschule Berg das Rathaus der Gemeinde im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts.
Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister lernten die Schülerinnen und Schüler die Ämter des Rathauses kennen.
Der Bürgermeister führte uns durch die Kasse/ Kämmerer, die Hauptverwaltung mit dem Bürgeramt und das Standesamt.
Zuletzt nahm er sich noch die Zeit, die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal zu beantworten.
Gerade dieser letzte Punkt war für viele der Kinder ein Highlight.
Vielen Dank für diese spannende Unterrichtseinheit!!! …mehr
1. Adventsfeier Teaserbild

1. Adventsfeier

Am 30.11.2015 feierten wieder alle Schüler und Lehrer der Schule gemeinsam den ersten Advent im Mehrzweckraum.
Die Klasse 1/2a bot ein kleines Programm dar. Zwei Mädchen spielten Lieder auf ihrem Instrument. Alle Kinder der Klasse trugen das Gedicht Die Weihnachtsmaus von James Krüss und das Lied Kleine Kinder, große Kinder vor. Alle lauschten der Geschichte Die vier Lichter des Hirten Simon, die an den kommenden Adventsmontagen fortgeführt wird.
Wir freuen uns schon auf die nächste Woche ... …mehr
Schulgarten AG Teaserbild

Schulgarten AG kocht

Es gibt leckere Kürbissuppe !!!
Am 21.10.2015 kochten die Kinder der Schulgarten-AG gemeinsam mit Frau Beyer und Frau Rosenkranz eine leckere Kürbissuppe aus den im Schulgarten geernteten Kürbissen. Bei so viel Suppe konnten spontan alle Kinder zum Essen in die Schulküche kommen und gemeinsam essen.
Vielen Dank an die fleißigen kleinen Gärtner und Köche :) …mehr
Waldtag Klasse 3

Waldtag Klasse 3

Am 16.10.2015 erkundete die Klasse 3 mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Schlembach, Herrn Skorupa und dem Förster Herrn Feulner den Krähen-Wald. Dabei wurden nicht nur die Pflanzen und Bäume des Waldes genauer betrachtet, sondern auch spielerisch verschiedene Verhaltensweisen der Tiere vermittelt. Trotz des regnerischen Wetters an diesem Erkundungstag hatten die Kinder sehr viel Spaß und einen unvergesslichen Waldausflug. …mehr
Schulanfang Teaserbild

Schulanfang 2015

Am 15. September war es endlich soweit - die Bären der 1/2a und 1/2 b konnten ihre Tiger in Empfang nehmen. Nach dem gemeinsamen Schulanfangsgottesdienst, in dem die Erstklässler gesegnet wurden, begrüßten die Schulleitung Frau Klug, der Bürgermeister Herr Rödel und die neuen Erstklasslehrer Frau Rosenkranz und Frau Grüner die neuen Schulkinder und ihre Eltern in der Aula der Schule. Anschließend hießen die Zweitklässler ihre neuen Erstklässler mit einem kleinen Programm herzlich Willkommen.
"...Komm geh jetzt mit, wir lernen Schritt für Schritt, sind Tiger jetzt und Bär, wirst sehen, das ist gar nicht schwer!" Stolz gingen die Tiger mit ihren neuen Klassenpaten und den 'schweren' Schultüten schon ein erstes mal ins Klassenzimmer. …mehr
Frühstück Teaserbild

Gesundes Frühstück

Am Freitag, den 3.07.2015 machten die Kinder der Klasse 1/2a und 1/2b ein gesundes Frühstück im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts. Ausgehend vom Thema Zähne und Zahngesundheit lernten die Schüler die Ernährungspyramide kennen. So war ganz schnell klar, was an diesem Tag aus dem Speiseplan gestrichen werden musste. Alle brachten etwas Gesundes mit. Am gesunden Buffet konnte sich dann jeder bedienen. "Ein bisschen wie im Hotel" - meinten die Kinder. Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern der Kinder für die leckeren Zutaten. …mehr
Theaterabend Schule früher/heute Teaserbild

Theaterabend Schule früher und heute

Am 18.06.2015 gab es an unserer Schule den Höhepunkt unseres Projekts "Schule - wie's früher war" zu sehen. Die Kinder der Schulspielgruppe unter der Leitung von Frau Beyer führten das Theaterstück "Schule - früher und heute" umrahmt von Klassenbeiträgen auf. Wie immer, war die Aula prall gefüllt. Es war ein gelungener Abend im Rahmen der gesamten Schulfamilie. …mehr
Projektwoche Teaserbild

Projektwoche Schule wie es früher war

Vom 11.-15.05.2015 fand unsere Projektwoche zum Thema Schule -wie's früher war statt.
Jeder Tag dieser Woche widmete sich einem anderen Schwerpunkt:
Am Montag öffneten die Kinder der Klasse 3 und 4 ihre Klassenzimmer, um den anderen Schülern in Form von kleinen Präsentationen die Schule und das Schulleben von früher vorzustellen. An verschiedenen Stationen durften die Schüler am Dienstag typische Kinderspiele von früher kennenlernen und ausprobieren. Am Mittwoch beschäftigten sich die Kinder in den Klassen mit der alten Schrift (Sütterlin). Das war manchmal schon ganz schön kniffelig, geschriebene Texte in der alten Schrift zu lesen und den eigenen Namen selbst zu schreiben. In der Lernwerkstatt konnte man dann die Schrift mit typischen alten Schreibwerkzeugen (Griffel, Federhalter, Gänsefeder) ausprobieren. Am Freitag fuhren alle Klassen gemeinsam ins Museum Bayerisches Vogtland nach Hof, um in einem nachgestellten Klassenzimmer von früher der alten Schule ein wenig näher zu kommen. Eine Lehrerin verkleidet im Stil von früher zeigte den Kindern, wie streng es damals zuging. …mehr
Schulkinder - Vorschulkinder Teaserbild

Schulkinder spielen Vorschulkinder

Am 3.März 2015 besuchten uns die Vorschulkinder des Berger Kindergartens in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2 führten ein kleines Theaterstück auf, das sie in den letzten Wochen im Rahmen des Deutschunterrichts mit Frau Beyer einstudiert hatten. …mehr
Schulspiel AG Teaserbild

Schulspiel AG hinter den Kulissen

Besuch der Schulspiel-AG im Thetaer Hof …mehr
Völkerballturnier 2015 Teaserbild

Völkerballturnier 2015 Klasse 3 und 4

Stolz nehmen die Gewinner, die Schüler der Klasse 4, den Wanderpokal entgegen. …mehr
Computer AG Teaserbild

Schneebilder Computer AG

In der Computer - AG für Klasse 1 und 2 lernen die Kinder den Computer kennen, sie schreiben und malen mit Tastatur und Maus und lernen das Internet reflektiert zu nutzen zum Beispiel zur Informationsbeschaffung, zum Lesen von Nachrichten oder zum Spielen und Lernen.
Zur Zeit malen die Kinder mit dem Malprogramm Paint. Sie probieren verschiedene Werkzeuge und den Farbkasten aus. …mehr
Dank Bürgermeister Teaserbild

Dank an den Bürgermeister

Die Kinder der Klasse 3 dankten dem Bürgermeister und seinen Mitarbeitern für die Weihnachtsbäume in einem Brief. Alle Schüler der Grundschule haben unterschrieben. …mehr
Musicalabend Teaserbild

Musicalabend 2014

Am 18.12.2014 fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Grundschule statt. Die Kinder der Schulspiel-AG aus den Klassen 3-4, sowie alle anderen Kinder der Grundschule zeigten das Musical "Paco und Maria bauen eine Krippe".
Bereits während der Adventszeit beschäftigten sich die Klassen mit unterschiedlichen Themen zum Schauplatz des Stückes - Mexiko/ Südamerika - und präsentierten ihr Wissen an den Adventsdienstagen den anderen Kindern. So waren alle bestens vorbereitet auf den Inhalt des Stückes, in dem es um Kinderarbeit und Schule in Südamerika geht, die starken gesellschaftlichen Unterschiede zwischen arm und reich und nicht zuletzt natürlich um die Weihnachtsgeschichte.
Paco und Maria wollen die Geschichte von der Geburt Jesu in einer Krippe, die ihnen ihre Lehrerin erzählte, nachspielen. Dafür schmücken sie ihren Stall, überreden Freunde, eine Rolle zu spielen, besorgen sich einen geliehenen Ochsen und bekommen auf diese Weise fast alles zusammen. Nur die heiligen drei Könige scheinen zu fehlen. Doch als am heiligen Abend auch die Damen und Herren aus dem Herrenhaus erscheinen und dem Jesuskind Myrrhe und Gold bringen und vor lauter Gestankim Stall Weihrauchparfum versprühen, spielen sogar die Reichen mit.
Zum Abschluss sangen alle Schüler gemeinsam das Lied "In dieser Nacht, gabs für einen Augenblick nicht arm und nicht reich, ....". …mehr

drucken nach oben