Skipping Hearts an der Grundschule Berg

Skipping Hearts

„Kleine Sprünge, viel erreichen!“ - In Berg wurde wieder gesprungen!

„Ich habe schon ein Springseil von letztem Jahr und kann sogar überkreuzt springen“, berichtete eine Viertklässlerin der Grundschule Berg voller Vorfreude, als sie erfuhr, dass das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ auch dieses Jahr erneut Halt an der Grundschule in Berg machen wird.

Am 21.03.2024 war es dann soweit. Das kostenlose Projekt „Skipping Hearts“ der deutschen Herzstiftung stand auf dem Stundenplan der Dritt- und Viertklässler. Die Workshop-Leiterin Frau Melanie Schrenk hatte einen großen Koffer mit unterschiedlichen Springseilen zum Ausprobieren und Üben, sowie die passende Musik und motivierende Sprung-Stationen im Gepäck. Nach einer kurzen Einleitung und Anleitung durch Frau Schrenk ging es auch schon mit Springseil ausgestattet an die sechs unterschiedlichen Stationen. Dort konnten die Kinder von der Grundbewegung, dem sogenannten „Basic Jump“, bis hin zu schwierigen Sprüngen, wie dem „Double Under“ (Doppelsprung), alles rund ums Seilspringen ausprobieren und trainieren. Besonders motivierend wirkten sich schnelle kleine Erfolgserlebnisse auf die Schülerinnen und Schüler aus. Durch gezieltes Anleiten und Hilfestellung konnten selbst „Anfänger“ nach kürzester Zeit bereits die ersten Sprungfolgen im „Basic Jump“ vollführen. Unter den Viertklässlern meisterten nun einige Kinder auch schon schwierigere Sprünge, da sie von den Vorkenntnissen aus dem Workshop des letzten Jahres profitierten.

Neben den genannten Übungen standen auch Partnersprünge oder sogar Sprünge in Dreier-Teams auf dem Programm. Auch hier wurde schnell klar: Jeder kann mitmachen und im gemeinsamen Üben und Ausprobieren stellten sich schnell erste Erfolge ein. Mit jeder gelungenen Sprungfolge leuchteten die Augen der Workshopteilnehmer mehr und in den Verschnaufpausen berichteten sie sich gegenseitig voller Begeisterung, welchen Sprung sie dieses Mal gemeistert haben.

Am Ende der kurzweiligen Einheit stand eine kleine Aufführung des Geübten. In einer gemeinsamen Formation konnte jeder seine besten Sprünge und Übungen vorführen. Abgerundet wurde diese Präsentation mit Sprüngen durch das Long Rope, welches von Frau Schrenk und dem Sportlehrer Herrn Rubelt geschwungen wurde.

Die Schulleiterin Frau Marylin Klug lobte am Ende stolz die Schülerinnen und Schüler für die tolle Aufführung und war begeistert, mit welchem Einsatz die Kinder dabei waren.

Mit dem Projekt „Skipping Hearts“ konnte den Kindern auf eine motivierende, effektive und aktive Weise näher gebracht werden, wie wichtig Bewegung und Sport neben einer gesunden Ernährung ist um gesund zu bleiben und im Alter das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern. Die Grundschule Berg wird auch in Zukunft versuchen, das Projekt „Skipping Hearts“ für seine Schülerinnen und Schüler nach Berg zu holen.

In diesem Sinne: „Seilspringen macht Schule“ und wir, die GS Berg, waren (und sind) dabei!