Wandertag am 20. Oktober 2021 nach Tiefengrün

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten alle Kinder der Grundschule Berg mit ihren Klassenlehrerinnen von der Schule aus, über Feld- und Wiesenwege, nach Tiefengrün. Auch die „Kleinsten“ hielten ganz tapfer durch und waren begeistert. Nach einer kurzen Brotzeitpause ging es dann an die vier Stationen. Aufgeteilt in vier Gruppen rotierten die Kinder von Station zu Station. Herr und Frau Wolfrum, die sich an dem Schulprojekt „Streuobstwiese“ beteiligen, wurden neben ihrer Tochter von noch zwei weiteren Helferinnen unterstützt. Auf dem Spielplatz konnten sich die Kinder an den Spielgeräten austoben. Darüber hinaus mussten sie Äpfel „zusammensetzen“ und Fragen eines Naturrätsels beantworten. An Station zwei durften sie Apfelringe schneiden, die dann auf Stöcken aufgereiht in den „Tiefengrüner Backofen“ zum Trocknen eingehängt wurden. Anschließend liefen die Kinder zur hauseigenen Streuobstwiese. Dort erhielten sie von Peter Wolfrum ganz spannende Informationen über die vielen Apfelsorten und Quitten, die sich nicht nur in der Reifezeit, sondern in Härte, Farbe, Lagerfähigkeit und natürlich im Geschmack unterschieden. Die Kinder durften versuchen und Äpfel mitnehmen. Sogar das Veredeln von Bäumen wurde erklärt.

Das Highlight der Stationen war natürlich das Backen und Essen von Crepes mit Apfelmus und Apfelpfannkuchen mit Zimtzucker.

Nach einem rundum gelungenen Ausflug wurden alle um 12.00 Uhr mit dem Bus abgeholt.