Einschulung 2020

14 Erstklässler wurden am Dienstag in der Grundschule Berg eingeschult. Die neun Mädchen und fünf Jungen werden von Lehrerin Kristina Katzer in der Komiklasse 1/2 a unterrichtet.

Frau Katzer ist in diesem Schuljahr neu an der Berger Grundschule und war vorher in Rehau tätig. Die Einschulungsfeier fand heuer nicht wie üblich in der Aula statt, sondern im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der St. Jakobuskirche. Pfarrer Harald Losch begrüßte die aufgeregten Schulanfänger und ihre Familien und sprach ihnen in seiner Predigt die schützenden Hände Gottes für die bevorstehende Schullaufbahn zu. Jedes Kind durfte nach vorne kommen und erhielt von Pfarrer Losch einen persönlichen Segen zum Schulstart. Auch Schulleiterin Marylin Klug begrüßte die neuen Erstklässler und hieß sie in der Berger Schulfamilie herzlich willkommen. Lehrerin Kristina Katzer freute sich in ihrer kleinen Ansprache auf das künftige gemeinsame Lernen und versprach ihren neuen Schützlingen viel Aufregendes und Neues, das aber auf jeden Fall Spaß machen wird. Auch Bürgermeisterin Patricia Rubner begrüßte die 14 Kinder, die künftig in der Grundschule unterrichtet werden und wünschte ihnen viel Erfolg für ihre Schullaufbahn. Sie betonte, dass die Investitionen, die aktuell im Schulhaus und der Turnhalle getätigt werden, nur deshalb Sinn machen, weil die Gemeinde dank der nachkommenden Kinder Zukunft hat. An ihrem Ehrentag erhielten die ABC-Schützen ein kleines Geschenk vom Elternbeirat und von der Gemeinde Berg ein gut sichtbares, gelb leuchtendes Käppi, die Wiedererkennungswert hat und auch im Straßenverkehr schützen soll. Im Anschluss an den Einschulungs-Gottesdienst ging`s in die Schule, wo sich die Eltern und Verwandten in der Aula aufhalten konnten, während die Erstklässler ihrem Klassenzimmer einen ersten Besuch abstatten durften. Auch die obligatorischen Bilder zum Schulanfang wurden natürlich geschossen, dank strahlendem Sonnenschein im Pausenhof. Das neue Schuljahr bringt aufgrund der Corona-Pandemie nicht nur für die „Neuen“ einige Herausforderungen mit sich, sondern die gesamte Schulfamilie ist gefordert, den Schulalltag trotz vieler Einschränkungen und zusätzlicher Regeln bestmöglich zu meistern. Dies ist aber an einer kleinen Grundschule mit kleinen Klassen, einer großen Grünanlage und viel Platz im Schulbus sicherlich besser möglich als in unübersichtlichen Stützpunktschulen.

Das Bild zeigt die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler an ihrem 1. Schultag zusammen mit ihrer Lehrerin Kristina Katzer. In der Grundschule Berg wurden eingeschult:

Alexandr Ferko, Mia Hägel, Nele Jakob, Alexander Köhler, Sophie Krauß, Sofia Marin, Josephine Neumeister, Tara Palmer, Leandra Schleizer, Janick Schmidt, Felix Spörl, Bastian Unglaub, Käthe Wolfrum und Maja Wonsack.