Mit Musik, Gemeinschaft und Applaus in die Ferien
Am vergangenen Freitagnachmittag feierte die Grundschule Berg ihr Schulfest. Zahlreiche Eltern, Angehörige und Gäste waren der Einladung gefolgt und sorgten für eine bestens gefüllte Aula. Den Auftakt des Festes bildete die Aufführung des Kindermusicals „Tuishi Pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne“.
Rektorin Marylin Klug begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich und wies darauf hin, dass es insbesondere ein Wunsch ihrer vierten Klasse gewesen sei, noch gemeinsam an einem Musical mitzuwirken und sich auf diese besondere Weise von ihrer Grundschule zu verabschieden.
Anschließend übernahm die stellvertretende Schulleiterin Kristina Katzer, die für die Einübung des Musicals verantwortlich war, das Wort. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Nicolai Schödel präsentierte sie ein humorvolles Streitgespräch, das die Zuschauer auf unterhaltsame Weise in die Thematik des Musicals einführte.
Es folgte die mit Spannung erwartete Aufführung von „Tuishi Pamoja“. Mit großem Engagement, sichtbarer Freude und beeindruckendem Einfühlungsvermögen präsentierten die Kinder die Geschichte über Freundschaft, Vorurteile und das Überwinden von Gegensätzen. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller begeisterten das Publikum mit ihrer hervorragenden Darbietung und wurden am Ende mit tosendem Applaus belohnt.
Für die technische Umsetzung war Lehrer Nicolai Schödel verantwortlich, während Lehrerin Luisa Oks die musikalische Einübung und den Auftritt der Lieder übernahm.
Heiko Rödel, 3. Bürgermeister der Gemeinde Berg, ließ es sich nicht nehmen, der Einladung des Lehrerkollegiums zu folgen und die Musicalaufführung zu besuchen.
Nach diesem gelungenen Auftakt wurde das Schulfest bei herrlichem Wetter auf dem Außengelände der Grundschule fortgesetzt. Der Elternbeirat hatte bestens für das leibliche Wohl gesorgt, sodass sich die Schulgemeinde in geselliger Runde stärken und miteinander ins Gespräch kommen konnte. Noch lange saßen Eltern, Kinder, Lehrkräfte und Gäste zusammen und genossen die harmonische Atmosphäre.
Ein besonderer Dank gebührt auch dem Hausmeister Patrick Hüttner und Kerstin Gerber, dem Elternbeirat sowie der Schulsekretärin Karina Einsiedel für den engagierten Einsatz und die zahlreichen organisatorischen Arbeiten rund um das gesamte Schulfest. Das gute Zusammenwirken aller, ihre tatkräftige Unterstützung und ihre Einsatzbereitschaft haben wesentlich zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen.
Ein tolles Beispiel für gelebte Schulfamilie.
So wurde das Schulfest zu einem rundum gelungenen und stimmungsvollen Abschluss des Schuljahres. Ein besonderes Ereignis, das nicht nur den scheidenden Viertklässlerinnen und Viertklässlern, sondern sicherlich der gesamten Schulfamilie noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
















