Wandertag am 11.10.2023

WT

Bei herrlichem Herbstwetter, Sonnenschein, frischer Luft und leichtem Wind, wanderten alle Kinder der Grundschule Berg mit ihren Klassenlehrerinnen von der Schule aus, über Feld- und Wiesenwege, nach Tiefengrün. Auch die „Kleinsten“ hielten ganz tapfer durch und waren begeistert. Nach einer kurzen Brotzeitpause ging es dann an die vier Stationen. Aufgeteilt in vier Gruppen rotierten die Kinder von Station zu Station. Herr und Frau Wolfrum, die sich an dem Schulprojekt „Streuobstwiese“ beteiligen, wurden von weiteren Helfern unterstützt. Auf dem Spielplatz konnten sich die Kinder an den Spielgeräten austoben. Darüber hinaus mussten sie eine Eierlaufrallye mit Herbstfrüchten bestreiten. Die Sieger hatten zuerst ihr Herbstpuzzle zusammengestellt. An Station zwei durften sie 12 Herbstfrüchte, auch ausgefallene, ihren Namen und Blättern zuordnen. Anschließend liefen die Kinder zur hauseigenen Streuobstwiese. Dort erhielten sie von Peter Wolfrum ganz spannende Informationen über die vielen Apfelsorten und Quitten, die sich nicht nur in der Reifezeit, sondern in Härte, Farbe, Lagerfähigkeit und natürlich im Geschmack unterschieden. Die Kinder durften versuchen und Äpfel mitnehmen. Sogar das Veredeln von Bäumen wurde erklärt.Das Highlight der Stationen war natürlich das Vorbereiten eines Apfelkuchens. Die Kinder durften den Teig ausrollen, die Quark-Puddingmasse darauf verteilen, Äpfel schälen, schneiden und auf die Masse legen und am Schluss mit Streusel verfeinern. Am nächsten Tag brachte Frau Wolfrum vier Kuchenbleche mit leckerem Apfelkuchen in die Schule. Der selbstgebackene Kuchen schmeckte den Kindern natürlich besonders gut.
Nach einem rundum gelungenen Ausflug wurden alle um 12.00 Uhr mit dem Bus abgeholt.
Ein herzliches Dankeschön an Familie Wolfrum und alle Helfer für alles Vorbereiten und Unterstützen.