Weihnachtstag an der Grundschule Berg

Weihnachtstag Grundschule Berg

„In der Weihnachtsbäckerei“ hätte man in der Berger Grundschule bei der großen Plätzchenbackaktion anstimmen können. Auch die Textzeile „zwischen Mehl und Milch, macht so mancher Knilch, eine riesengroße Kleckerei“ traft im Eifer des Gefechts zu. Alle Grundschüler wirkten mit, rollten den Teig oder stachen mit den Plätzchenformen von Herz, Stern, Bäumchen oder Monde aus. Natürlich wanderte auch das eine oder andere Stückchen Teig geschwind in den Mund. Hm, lecker. Unterstützung erhielten die Lehrkräfte von einigen Mamas, die sich am Backgetümmel beteiligten, ausrollten, erklärten und wieder ausrollten. Die Mamas hatten auch den Teig für die vielen, vielen Plätzchen mitgebracht, die natürlich als Abschluss auch eine Verzierung erhielten. „Die Plätzchen werden dann im jeweiligen Klassenverband verspeist und dies sicherlich mit adventlicher Umrahmung“, verrät Lehrerin Renate Grillmeier und auch, dass es jeden Montag eine Adventsfeier für alle Schülerinnen und Schüler gibt.