Die Kindersportschule "KISS" an der Grundschule Berg

KISS

Am 20.06. und 27.06.24 war es wieder soweit: Die Kindersportschule (kurz „KISS“) war erneut zu Gast an der Grundschule Berg. Die Vorfreude war denkbar groß, da einige Kinder bereits im letzten Schuljahr mit großer Begeisterung an diesem Programm teilgenommen haben.

Am 20.06.24 stand für die Klassen 1 bis 4 das Thema „Ausdauer“ auf dem Sportplan. Mit zahlreichen kleinen Bewegungsaufgaben und Übungen wurden die Kinder spielerisch an die Thematik herangeführt. Anschließend wurde die Ausdauer mit einem abwechslungsreichen Parcours gezielt trainiert. Dabei konnte jedes Kind nach seinem eigenen Tempo vorgehen. Am Ende des Zirkels wunderten sich einige Kinder: „Was? So schnell sind 20 Minuten vergangen?“ Auf eindrucksvolle Weise haben die Kinder erfahren, dass Ausdauertraining nicht immer nur einfaches Rundenlaufen sein muss, sondern bei jeder Art von Bewegung stattfinden kann - In diesem Fall mit viel Abwechslung, Spaß und Motivation!

Schneller als erhofft endete die erste Einheit mit einem Abschluss-Spiel, welches allen nochmals die Freude an Bewegung in Erinnerung rief.

Für die dritten Klassen und die vierte Klasse stand am 27.06.24 sogar noch eine zweite Einheit mit der Kindersportschule auf dem Programm. Dieses Mal ging es um das Thema „Kraft“. In einer knappen und unterhaltsamen theoretischen Einführung erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit den Trainern, dass eigentlich jede Art von Bewegung Kraft benötigt. Sogar der Unterschied zwischen speziellen „Kraft-Arten“, wie z.B. Schnellkraft oder Kraftausdauer wurde von den Kindern herausgearbeitet.

Nach einer motivierenden Aufwärmphase mit verschiedenen Spielen ging es schon zum Hauptteil der Einheit: Ein Zirkel-Training, welches an verschiedensten Stationen kindgerechte und spielerische Kräftigungsübungen beinhaltete. Vom Ehrgeiz gepackt, durchliefen die Kinder jede Station einmal. Auch hier war die Freude an Bewegung wieder bei jedem einzelnen Kind zu beobachten. Am Ende des Zirkels war jeder stolz, durchgehalten und alle Stationen gemeistert zu haben. Ins Schwitzen kamen bei diesem Training auf jeden Fall auch alle! Nach einer kurzen „Abkühlphase“ rundeten zwei Abschluss-Spiele das gelungene „Kraft-Training“ ab. Zufrieden, ein bisschen ausgepowert und gleichzeitig auch gestärkt ging die zweite KISS-Einheit für die Dritt- und Viertklässler zu Ende.