Dritter Adventstag

Wir machen uns auf den Weg zur Krippe

Am dritten Adventsdienstag zeigten die Kinder der 3.Klasse ihr schauspielerisches Talent. Zu dem Gedicht "Vier brennende Kerzen" machten sie teils heitere, teils nachdenkliche Anspiele: Ob nun Hausfrau Samantha in ihrem eigenen Lob zerfließt über ihren tollen Adventskranz und ihre schmackhaften Plätzchen und die Hedwig deshalb ganz neidisch sein wird, oder das kranke Mädchen Sara, das wieder Licht sieht am Ende des Tunnels, weil ihre Freundin Nele bei ihr bleibt, oder die Großmutter Ida, die sich wie jedes Jahr Zeit nimmt, um ihren Enkeln Leon und Lennox Weihnachtsgeschichten vorzulesen, oder Ehemann Nils, der sich nur noch vorkommt wie ein Arbeitstier und seine Ehefrau Mia, die sich am Ende wieder mit ihm versöhnt und sich riesig über den mitgebrachten Blumenstrauß freut - alles war ganz prima dargestellt.

Nach der Geschichte von dem kleinen Esel, der sich zur Krippe aufmachte, vorgetragen von Pfarrer Losch, sangen die Kinder noch das Lied "Komm mach dich auf den Weg" vor.

Die kleinen Sprechtexte zwischen den Strophen erklärten, dass sich die Kinder aus der ganzen Welt aufmachen: Ein Eskimo, ein Chinese, ein Afrikaner, ein Indianer und wir uns natürlich auch.