1. Adventsfeier am 04. Dezember 2018

Adventsfeier

Die Adventsfeiern nach den Adventssonntagen sind inzwischen eine feste Tradition in der Berger Schule geworden. Das Programm der ersten Feier gestaltete in diesem Jahr die Klasse 4.

Mit dem Anspiel „Als der Nikolaus den Nikolaustag verschlief“ zeigten die Kinder, wie es dazu kam, dass die Eltern für den Nikolaus einspringen mussten. Seine Arbeit wurde immer umfangreicher, die Kinder immer anspruchsvoller und seine Kräfte ließen immer mehr nach. Die Eltern wurden aber zu durchaus tollen Gehilfen, weil sie mit viel Kreativität den Nikolaustag für und mit ihren Kindern gestalteten.

Das Gedicht „Die vier Kerzen“ brachte die Vorweihnachtszeit in ihren vollen Glanz. Denn während die Kerze „Frieden“ von den Menschen nicht gewollt war, die Kerze „Glauben“ erlosch, weil die Menschen Gottes Wort keinen Glauben mehr schenkten und die Kerze „Liebe“ ausging, weil Neid und Hass im Wege standen, trat am Schluss die Kerze „Hoffnung“ in Erscheinung und entzündete alle Kerzen aufs Neue.

Den Rahmen für alle drei Feiern bilden in diesem Jahr die beiden Lieder „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Eins, zwei, drei, vier, Weihnachten steht vor der Tür“.