3. Arbeitskreis : Gleichheitsfragen

Arbeitskreise in unserer Partnergemeinde Bergs Kommun / Jämmtland, Schweden

Das Gleichheitsgesetz nimmt einen sehr hohen Stellenwert in Schweden ein und es existiert ein Gleichheitsausschuß.

Jeder Betrieb mit mehr als 20 Beschäftigten muß jährlich einen Plan aufstellen, in dem aufgezeigt wird, wie er sich für die Gleichheit zwischen Mann und Frau einsetzt und welche Ziele erreicht werden sollen. Ein sogenannter "Obhutsmann" kontrolliert diesen festgelegten Plan und dessen Erfüllung. Außerdem muß gewährleistet werden, daß Männer und Frauen bei gleicher Arbeit und Leistung denselben Lohn erhalten.

Aufgrund dieser Entwicklung streben die Frauen nach vorne und dies hat zur Folge, daß die Geburtenrate sinkt. Dies bedeutet wiederrum einen Schülerrückgang. Die Kommune Berg hat momentan ca. 1000 Schüler, derzeit gibt es einen Rückgang von ca. 30 Prozent, d. h. man rechnet in Zukunft mit ca. 650 Schülern. Da, wie bereits erwähnt, viele Schüler die Schulen in größeren Städten bevorzugen, versucht man durch Erweiterung der Angebote Schulen in kleineren Orten attraktiver zu gestalten. Deshalb sind spezielle Schulfächer wie z. B. Reituntericht, Sozialwissenschaft und technische Lehrfächer zusätzlich geplant. Man hofft dadurch, auch Schulen in kleineren Orten interessant zu gestalten.

In den schwedischen Schulen wird Sport und Musik sehr gefördert. Sehr stolz sind die Schweden auch auf ihre sportlichen Erfolge, z. B. ist Asarna weltbekannt für seine Olympiasieger und Weltmeister im Langlauf.