2. Arbeitskreis : Schule und Kinderfürsorge

Arbeitskreise in unserer Partnergemeinde Bergs Kommun / Jämmtland, Schweden

In Schweden können Kinder ab einem Jahr in die Vorschule gehen. Diese Vorschule ist von 6.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Die Kosten hierfür betragen ca. 200,-- DM pro Kind monatlich (je nach Verdienst der Eltern). Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot.

In Schweden wird den Kindern bereits ab 5 Jahren die erste Fremdsprache gelehrt: Spanisch, Deutsch oder Englisch (Pflichtwahlfach).

In den Schulen werden teilweise bis zu 16 verschiedene Kurse angeboten.

98% aller Schweden verlassen mit ca. 20 Jahren die Schule und haben dann eine fertige Lehre. Das Duale System, wie es in Deutschland üblich ist, gibt es in Schweden nicht. Die berufliche Ausbildung erfolgt bereits in der Schule. Es besteht jedoch die Möglichkeit, während der Schulzeit ein Praktikum zu absolvieren.

In vielen größeren Orten in Schweden sind Schulen vorhanden, jedoch werden die Schulen in den Städten bevorzugt, da diese eine umfangreichere Auswahl an Unterrichtsfächern anbieten. Hierzu sind die Schüler jedoch gezwungen, eine eigene Wohnung zu nehmen und von Montag bis Freitag am Schulort zu bleiben. Hierbei ist als Nachteil anzuführen, daß nach der Schule die Kinder ohne Beaufsichtigung sind.

Die Benotung erfolgt nach den folgenden Kriterien :

• G = Genügend
  • VG = Gut
  • MVG = Sehr gut

Um ins Gymnasium überwechseln zu können, müssen die Schüler mindestens die Note "G" in Englisch, Schwedisch und Mathematik haben.

Die Lehrer sind keine Beamten sondern Angestellte der Kommune Berg.