1. Arbeitskreis : Ökologie, Wasserversorgung, Abwasser und Abfall

Arbeitskreise in unserer Partnergemeinde Bergs Kommun / Jämmtland, Schweden

Die Kommune Berg hat ca. 8700 Einwohner und eine Fläche von 5743qkm. das bedeutet ca. 1,5 Personen pro Quadratkilometer. In der Kommune Berg gibt es 3 Kläranlagen. Hier gilt eine Eigenverantwordungsüberwachung, d. h. es ist eine Selbstverwaltung mit der Hilfe der Schule. Die Schüler nehmen Wasserproben von Flüssen und Teichen und es werden Schnelltests ausgeführt. Dies dient gleichzeitig für schulische Zwecke und zur Ausbildung.

Da Schweden im Vergleich zu Deutschland allgemein dünn besiedelt ist und viele ländliche Gebiete vorhanden sind, gibt es wenig Probleme mit der Wasser- und Abwasserversorgung. Die Wasserversorgung erfolgt zu ca. 50% über die Kommune Berg, der Rest ist Eigenversorgung. Lt. Aussage der Kommune Berg ist im Jämtland ein optimales Kanalsystem fasst unmöglich. Es würde ca. 600 Jahren dauern, um die EU-Richtlinien zu erreichen.

Abfallwirtschaft ist so gut wie nicht bekannt.

In Schweden gibt es kein Waldsterben. Jedoch entstehen an den Bäumen Flechten bedingt durch den langen Winter (witterungsbedingt, keine Krankheiten). Der Grund und Boden kann sehr günstig erworben werden, jedoch nur, wenn ein Wohnsitz in Schweden vorhanden ist. Die Preise liegen bei:

Flächen ohne Bäume : 1,00 SEK / qm. Ackerland : 2,50 SEK / qm

Größtenteils sind die Waldgebiete Waldbesitz. Oft wird der Wald abgeholzt und nicht wieder aufgeforstet. Dies ist deutlich zu sehen an den vielen abgeholzten Waldflächen. Das Holz wird z. B. für den Schiffsbau verwendet.

In Schweden gibt es mehr Elche als Menschen. Ganz Schwedenzählt ca. 94000 Elche, davon 12000 im Jämtland. Ein Jäger muß pro geschossenen Elch 250 SEK zahlen.

In der Kommune Berg ist nur wenig Industrie angesiedelt. Es gibt eine Rollstuhlfabrik und holzverarbeitende Betriebe.